Kurz vor den Sommerferien machte sich unsere gesamte Grundschule auf den Weg zu einem besonderen Abschlussausflug. Gemeinsam wanderten alle Klassen am Morgen nach Ney zur Grillhütte. Dort wurden die Kinder bereits von einem liebevoll vorbereiteten Buffet erwartet. Dank der Unterstützung vieler Eltern konnten sich alle an frischem Obst, knackigem Rohkost und leckerem Laugengebäck bedienen.
Nach einem gemütlichen Picknick startete das abwechslungsreiche Programm. Die Kinder konnten zwischen vielen spannenden Angeboten wählen: einer Walderkundung mit den Förstern, dem Bau eines Barfußpfades, Tanzen, Trommeln, einem Bewegungsparcours, dem Gestalten von Stempeln aus Naturmaterialien, dem Legen von Naturmandalas sowie einem Fußballturnier. So war für jedes Kind etwas Passendes dabei.
Zum krönenden Abschluss besuchte uns der Eiswagen von Landeis aus Emmelshausen. Mit einem leckeren Eis in der Hand ging für uns alle ein rundum gelungener Tag zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die das Buffet vorbereitet haben und besonders an David Anlauff, Steven Nett, Lina Weinheimer, Philipp Weckbecker und Christoph Mayer, die diesen schönen Abschlussausflug möglich gemacht haben. Wir blicken auf einen wunderbaren Tag zurück!
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule konnten sich über eine erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Ich war auf dem Zahnarztstuhl“ freuen.
Im Rahmen des Projekts wurden die Kinder dazu aufgefordert, ihren Zahnarzt zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen. Viele Familien haben diese Aktion unterstützt und mitgemacht.
Geehrt wurden die Klassen mit der höchsten Teilnehmerzahl. Die beiden 2. Klassen konnten sich jeweils über einen Gewinn
von 75 Euro, die Klasse 3a über 100 Euro freuen.
Die Klasse 3b erzielte die höchste Beteiligung und gewann sogar 250 Euro – ein tolles Ergebnis und wirklich ein Wahnsinnserfolg!
Wir gratulieren allen Gewinnerklassen herzlich und bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für die großartige Teilnahme!
Am 15.06. war ein besonderer Tag an unserer Schule: Die Vorschulkinder waren zu Besuch und konnten schon einmal Schulluft schnuppern.
Zur Begrüßung versammelten sich alle Kinder unserer Schule und hießen die Gäste mit unserem Schulsong herzlich willkommen. Die Vorschulkinder freuten sich sehr über den fröhlichen Empfang.
Anschließend durften die Vorschulkinder gemeinsam mit den Kindern der Klassen 1 und 2 eine Unterrichtsstunde erleben. Dabei wurde zusammen gelernt, gearbeitet und erzählt.
Nach der Unterrichtsstunde ging es auf Entdeckungstour durch das Schulgebäude. Bei einer spannenden Schul-Rallye lernten die Vorschulkinder viele wichtige Orte kennen und konnten unsere Schule genauer erkunden. Mit viel Neugier und Begeisterung meisterten sie die verschiedenen Stationen.
Es war ein schöner und erlebnisreicher Vormittag für alle Beteiligten. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und freuen uns schon darauf, die Vorschulkinder nach den Sommerferien als neue Schulkinder bei uns begrüßen zu dürfen!
Was für ein Tag!
Am Mittwoch, den 10. Juni 2026, erlebte unserer Grundschulgemeinschaft ein Abenteuer, das wir so schnell nicht vergessen werden. Voller Vorfreude machten wir uns auf den Weg nach Mainz. Unser Ziel: die beeindruckende MEWA Arena. Dort, wo sonst die Profis von 1. FSV Mainz 05 vor Tausenden Fans spielen, sollte an diesem Tag Geschichte geschrieben werden - und wir waren mittendrin!
Eingeladen zu diesem ganz besonderen Ereignis hatte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel gemeinsam mit dem Leserattenservice.
Mit mehr als 7.500 Kindern aus ganz Rheinland-Pfalz wollten wir einen Weltrekord aufstellen:
Das größte gemeinsame Vorlesen
in einer „La-Ola-Formation“.
Im Vorfeld hatten wir dafür geübt und waren gespannt, ob uns dieses außergewöhnliche Vorhaben gelingen würde.
In der Arena herrschte eine fantastische Stimmung. Überall waren aufgeregte Kinder, die sich auf ihren großen Auftritt freuten. Dann wurde es ernst: Block für Block lasen die Klassen jeweils zwei Zeilen aus einem Gedicht von Stefan Gemmel vor. Gleichzeitig sprangen wir auf, streckten die Arme in die Höhe und ließen eine riesige Lesewelle durch das Stadion rollen.
Die Spannung stieg von Versuch zu Versuch. Erst beim vierten Anlauf klappte alles perfekt – und die gewaltige La-Ola-Lesewelle zog fehlerfrei einmal durch die gesamte Arena. Ein unglaublicher Moment!
Dann kam der Augenblick, auf den alle gewartet hatten: Der Rekordrichter des Rekord-Instituts für Deutschland verkündetet das offizielle Ergebnis.
Mit genau 7.508 Kindern war es geschafft: Weltrekord!
Die Arena bebte vor Jubel. Überall wurde geklatscht, gejubelt und gefeiert. Die Freude war riesengroß, denn wir alle waren Teil eines ganz besonderen Erfolgs.
Als Erinnerung erhielt jedes Kind eine Urkunde – ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam etwas Außergewöhnliches erreicht haben.
Voller Stolz, mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck und als echte Weltrekordhalterinnen und Weltrekordhalter kehrten wir nach Halsenbach zurück an unsere Schule.
Dieser Tag hat gezeigt:
Lesen verbindet, Lesen begeistert - und gemeinsam können wir sogar
Weltrekorde aufstellen!
Ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön gilt außerdem unserem Förderverein. Durch seine großzügige finanzielle Unterstützung wurde dieser besondere Ausflug überhaupt erst möglich.
Wir gratulieren Stafan Gemmel zum Weltrekord.
Wir sind unglaublich stolz auf dieses Erlebnis und werden diesen Tag bestimmt nie vergessen!
Am Freitag, dem 29.05. beschäftigte sich die Klasse 2b mit dem spannenden Thema erneuerbare Energien. Mit speziellen Experimentierkoffern konnten die Kinder selbst entdecken, wie Energie umweltfreundlich erzeugt werden kann.
Dabei konnten die Kinder verschiedene Versuche selbst ausprobieren: Sie erzeugten Strom mit Muskelkraft, nutzten Sonnen- und Windenergie und brachten sogar ein kleines E-Auto zum Fahren. Mit großer Neugier und viel Freude erforschten die Kinder, wie erneuerbare Energien funktionieren und welchen Beitrag sie zum Schutz unserer Umwelt leisten können.
Die Experimente waren für alle ein spannendes Erlebnis und machten das Lernen besonders anschaulich und lebendig. Ein großes Dankeschön an Herr Nett für die Unterstützung!
Am 03.06.2026 fand an der Grundschule Halsenbach der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. Nachdem in den vergangenen Wochen die jeweils drei besten Leserinnen und Leser der Klassen 4a und 4b ermittelt worden waren, traten die Klassensieger nun im großen Finale gegeneinander an.
Zu Beginn stellten die Kinder ihr selbst ausgewähltes Buch kurz vor und gaben einen Einblick in dessen Inhalt. Anschließend lasen sie eine besonders spannende oder interessante Textstelle vor.
Dabei wurden Auszüge aus den Büchern Zippel, Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!, Alles Käse!, Lucas und der Zauberschatten,
Die Nordseedetektive sowie Lillys magische Schuhe präsentiert.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs wartete eine besondere Herausforderung auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sie mussten einen unbekannten Text vorlesen und anschließend Fragen zum Inhalt beantworten. Dabei bewiesen alle Kinder großes Können, Konzentration und Lesefreude.
Für die Jury war die Entscheidung alles andere als leicht, denn alle Finalistinnen und Finalisten zeigten hervorragende Leistungen.
Am Ende konnte sich Johanna über den 1. Platz freuen.
Die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugten ebenfalls mit ihren Lesebeiträgen und teilten sich gemeinsam den 2. Platz.
Den 2. Platz belegten: Marie, Sophia, Benjamin, Karlo und Jonas.
Wir gratulieren allen Vorleserinnen und Vorlesern ganz herzlich zu ihrem Erfolg! Als Anerkennung erhielten alle Kinder einen Büchergutschein, mit dem sie sich neuen, spannenden Lesestoff aussuchen können.
Ein besonderer Dank gilt außerdem den Mitgliedern der Jury: Frau Löser von der Bücherei Halsenbach, Frau Gillmann vom Kindergarten Halsenbach sowie Frau Broschardt
von der Betreuenden Grundschule. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – macht weiter so und behaltet eure Freude am Lesen! ?✨
Gemeinsam mit dem Förster, Philipp Weckbecker, machten die Klassen 2a und 2b einen spannenden Ausflug in den Wald. Dort lernten die
Kinder viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes sowie über die Aufgaben eines Försters. Durch die Entdeckungstour konnten die Kinder erfahren, wie wichtig der Wald für Menschen und Tiere ist und
wie wir ihn schützen und pflegen können.
Natürlich durfte auch eine Pause nicht fehlen: Gemeinsam wurde im Wald gepicknickt. Anschließend durften die Kinder die Umgebung selbst erkunden und hatten viel Freude beim Spielen, Bauen und
Entdecken.
Vielen Dank an unseren Förster für den spannenden Tag in der Natur!
Am Dienstag, den 26.05.2026, besuchte das mobile Planetarium unter
der Leitung von Herrn Völkel unsere Schule. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 hatten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Sterne, Planeten und des Weltalls
einzutauchen.
In spannenden Vorführungen erfuhren die Schülerinnen und Schüler
viele interessante Dinge über den Nachthimmel, die Sternbilder und unser Sonnensystem. Die kindgerechten Erklärungen und beeindruckenden Darstellungen machten das Lernen zu einem besonderen
Erlebnis.
Die Kinder waren begeistert von der Reise durch das Universum und
konnten viel Neues entdecken und lernen. Der Besuch des mobilen Planetariums war für alle Beteiligten ein spannender und lehrreicher Vormittag, der noch lange in Erinnerung bleiben
wird.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Völkel für diesen interessanten
Einblick in die Welt der Astronomie.
Beim diesjährigen Fußballturnier der Grundschulen im
Rhein-Hunsrück-Kreis waren unsere Viertklässler mit großer Begeisterung dabei. Schon am frühen Morgen war die Aufregung spürbar, denn alle freuten sich auf spannende Spiele, tolle Begegnungen und
einen besonderen Tag gemeinsam als Team.
Bei bestem Wetter zeigten unsere Jungs von Anfang an großen Einsatz
auf dem Platz. Mit viel Teamgeist, Fairness und Leidenschaft kämpften sie um jeden Ball und gaben in jedem Spiel ihr Bestes. Dabei standen nicht nur Tore und Ergebnisse im Vordergrund, sondern vor
allem der Spaß am gemeinsamen Sport und das Miteinander.
Zwischen den Spielen wurde angefeuert, gelacht und gemeinsam
mitgefiebert. Unsere Mannschaft bewies nicht nur sportliches Können, sondern auch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Jeder Spieler wurde motiviert und gefeiert – ganz egal, wie ein Spiel
ausging.
Das Turnier war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und wird
sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder dabei waren. Am Ende konnten unsere Viertklässler stolz auf ihre Leistung sein
und auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren, Betreuern und
Unterstützern, die diesen schönen Fußballtag möglich gemacht haben.
Vergangenen Montag haben unsere beiden 3. Klassen am Workshop
„Skipping Hearts“ teilgenommen. Über drei Schulstunden hinweg konnten die Kinder verschiedene Techniken des Seilspringens kennenlernen, ausprobieren und sich dabei richtig
austoben.
Zu Beginn starteten wir dem Paarspringen. Anschließend wurden
unterschiedliche Einzelsprünge geübt, bevor schließlich auch das Rein- und Rauslaufen im Langseil ausprobiert wurde.
Die Kinder hatten große Freude an den Aktivitäten und präsentierten
am Ende ihre eingeübten Fähigkeiten der gesamten Schulgemeinschaft.
Skipping Hearts ist ein Programm zur Förderung der Herzgesundheit
und die Workshops dienen einer frühzeitigen Prävention. Die Kinder erhielten ein Stempelheftchen um ihre Seilspringaktivitäten zu dokumentieren und können sogar eine Belohnung
erhalten.
Klasse 1a:
Am ersten Tag arbeiteten die Kinder mit „Ruppi Rüppelfisch“ zum
Thema Gefühle. Im Herzenskreis der Klasse 1a nutzten sie eine Gefühlsampel.
Am zweiten Tag wurde mit der Streitgeschichte „Rote Kappe“ an
Konfliktlösungen gearbeitet.
Der dritte Tag bestand aus einem jahrgangsübergreifenden
Miniprojekt zum Bilderbuch „So war das! Nein, so!“ mit kreativen Aufgaben wie Rätseln und Pantomime. Die Reflexion im Klassenverband und nach dem Miniprojekt war durchweg positiv. Drei Tage BMM- eine
gelungene Abwechslung vom Schulalltag.
Die Klasse 2b begab sich auf die Reise in die Welt der Gefühle. Dabei setzten sie sich auf kreative Weise mit Emotionen wie Freude, Wut, Angst und Mut auseinander und entdeckten dabei, wie vielfältig Gefühle bei jedem einzelnen Menschen sein können.
Anhand einer Streitgeschichte lernten die Kinder, wie Konflikte entstehen – und vor allem, wie man sie friedlich lösen kann. Auch das Bilderbuch „Die Streithörnchen“ regte die Kinder zum Nachdenken an: Gemeinsam überlegten sie, welche Lösungen die beiden Hörnchen finden könnten, um ihren Konflikt zu lösen. Dabei entstanden zahlreiche kreative Ideen, die die Kinder schließlich auch auf Situationen in ihrem eigenen Leben übertragen konnten.
Im Austausch miteinander entwickelten die Kinder Strategien für den Umgang mit Streit im Schulalltag und hielten ihre Gedanken auf selbst gestalteten Plakaten fest.
Im Mini-Projekt „Streitgeschichten schreiben“ wurden die Kinder selbst zu Autorinnen und Autoren: Die Kinder sammelten zunächst Ideen zur Entstehung von Streit und verfassten schließlich ihre eigenen Streitgeschichten.
Am ersten Tag der BMM-Tage bereiten sich die Patenklassen 1b und 3b gemeinsam auf den "Ernstfall" vor. Wir lernen eine Streigeschichte kennen, üben den Ablauf der Erst-Hilfe und können sogar auf
die Unterstützung der frischgebackenen Streithelfer bauen.
Abgerundet wird der Tag in der 3b mit der Auseinandersetzung mit Gefühlen, die wir schließlich in dem Herzenskreis einbeziehen können.
Im Rahmen unserer Projekttage beschäftigte sich die 4a intensiv mit dem schulischen Konzept des Bensberger Mediations-Modells, das ein respektvolles und friedliches Miteinander in den Mittelpunkt stellt.
Zu Beginn wurden alle Basismodule des Programms wiederholt, praktisch durchgeführt und anschaulich vertieft. Ein besonderes Highlight war die Gestaltung des kleinen Erst-Hilfe-Taschenbüchleins. Anhand dieses Büchleins übten die Kinder konkret, wie sie in Streitsituationen mit der Erst-Hilfe Konflikte eigenständig lösen können.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema „Umgang mit mir selbst und mit meinen Mitmenschen“. Mithilfe von Kett-Material setzten sich die Kinder kreativ mit ihren Gefühlen auseinander. Sie visualisierten Emotionen und entwickelten Strategien, um diese besser zu verstehen und zu steuern. Besonders eindrucksvoll war die Gestaltung individueller „Mauern mit Hintertürchen“: Jedes Kind überlegte, was es zukünftig an sich heranlassen möchte und was es bewusst abprallen lassen will. So entstand ein persönlicher Zugang zu Selbstschutz und Selbststärkung.
Auch das wichtige Thema Mobbing wurde gemeinsam erarbeitet. Die Kinder setzten sich mit grundlegenden Fragen auseinander: Was ist Mobbing? Wie entsteht es? Und was kann ich tun, um es zu stoppen? Dabei lernten sie das Bild der „Bühne des Mobbings“ kennen und entwickelten Ideen, wie diese Bühne zum Einsturz gebracht werden kann – durch Hinsehen, aktives Handeln und Mut.
Die Projekttage stärkten nicht nur soziale Kompetenzen, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder und trugen dazu bei, das gemeinsame Leben an unserer Schule bewusst und positiv zu gestalten.
Gewaltfreie Kommunikation in der 4b: Im Miniprojekt am 25.03.26 haben 16 Kinder der GS Halsenbach die Geschichte von Giraffe Gustav und Willi Wolf kennengelernt. Sie haben überlegt, wie sie miteinander sprechen und wie sie ihre Sprache gewaltfrei nutzen können. Im Anschluss haben sie ein passendes Lesezeichen gestaltet.
Unter dem Leitgedanken „Wo Menschen zusammenkommen, entstehen Konflikte“ fand an der Grundschule Halsenbach ein informativer und praxisnaher Elternabend statt. Im Mittelpunkt stand die Arbeit nach dem Bensberger Mediationsmodell (BMM), das fest im Schulalltag verankert ist.
An der Grundschule Halsenbach lernen die Kinder frühzeitig, Konflikte eigenständig und friedlich zu lösen. Wie dies konkret umgesetzt wird, konnten die Eltern an diesem Abend nicht nur theoretisch nachvollziehen, sondern auch aktiv erleben. Verschiedene Bausteine der schulischen Mediationsarbeit wurden vorgestellt und praktisch erprobt.
So erhielten die Eltern Einblicke in den sogenannten „Herzenskreis“, der den Kindern Raum gibt, Gefühle auszudrücken und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Auch die „Erste Hilfe im Streit“ sowie das Arbeiten mit Streitgeschichten wurden anschaulich vermittelt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Abends war die Auseinandersetzung mit den Fragen: „Was ist eigentlich Streit?“ und „Wann spricht man von Mobbing?“
Ein besonderer Höhepunkt war der Beitrag der ausgebildeten Streithelferinnen und Streithelfer der Schule. Mit großem Engagement stellten sie ihre wichtige Arbeit vor und zeigten, wie sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Konfliktlösung unterstützen.
Die Grundschule Halsenbach bedankt sich herzlich bei allen Eltern für ihr großes Interesse und die aktive Teilnahme an diesem gelungenen Abend.
In den vergangenen Wochen haben unsere Drittklässler an einer
besonderen Ausbildung teilgenommen: Sie wurden zu Streithelfern nach dem Bensberger Mediations-Modell ausgebildet.
Mit viel Engagement, Neugier und Freude haben die Kinder gelernt,
wie man Streitigkeiten friedlich lösen kann. In zahlreichen Übungen, Rollenspielen und Gesprächen haben sie Schritt für Schritt erfahren, wie wichtig Zuhören, gegenseitiger Respekt und faire Lösungen
sind. Dabei konnten sie spielerisch ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und stärken.
Die Ausbildung umfasste unter anderem das Erkennen von Gefühlen,
das Einhalten von Gesprächsregeln sowie das gemeinsame Finden von Lösungen, mit denen alle Beteiligten zufrieden sind. Besonders beeindruckend war, mit wie viel Ernsthaftigkeit und
Einfühlungsvermögen die Kinder diese Aufgaben angenommen haben.
Nun ist es so weit: Unsere frisch ausgebildeten Streithelfer sind
bereit für ihren Einsatz auf dem Schulhof. Voller Stolz übernehmen sie Verantwortung und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dabei, Konflikte eigenständig und friedlich zu
klären.
Wir freuen uns sehr über dieses tolle Engagement und sind stolz auf unsere jungen
Streithelfern!
Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b der Grundschule Halsenbach haben in den vergangenen drei Montagen, unter der Leitung von Frau Morscheiser, erfolgreich am MUTentbrannt-Resilienztraining nach dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“ teilgenommen. Im Rahmen der Schulzeit lernten die Kinder, wie sie mit Herausforderungen, Rückschlägen und schwierigen Gefühlen besser umgehen können. Ziel des Projekts ist es, die Kinder stark, selbstbewusst und glücklich durchs Leben gehen zu lassen. In vielen praktischen Übungen haben sie erste Strategien kennengelernt und direkt im Alltag angewendet. Besonders schön ist zu sehen, wie sich das Projekt positiv auf das Miteinander auswirkt. Auf dem Schulhof und im Klassenraum begegnen sich die Kinder achtsamer und friedlicher. Sie lernen, ihre Stärken zu erkennen und Lösungen zu finden, auch wenn es einmal schwierig wird. Wir danken Frau Morscheiser für das abwechslungsreiche löwenstarke Training!
In der Vorweihnachtszeit wurde es bei uns an der Schule besonders stimmungsvoll: Inspiriert vom neuen Kinderbuch „Drachenstarke Weihnachtsnacht“ gestalteten unsere Klassen insgesamt 11 Adventsfenster, die vom 1. bis 11. Dezember feierlich eröffnet wurden. Jedes Fenster war liebevoll dekoriert und zeigte ein eigenes Fensterbild passend zur Geschichte.
Der Höhepunkt fand am 11. Dezember statt: Zu unserem Schulevent durften wir neben vielen Eltern auch den Autor Stefan Gemmel bei uns begrüßen. Gemeinsam machte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf
den Weg und ging von Fenster zu Fenster. An jeder Station wurde – passend zum jeweiligen Fensterbild – der entsprechende Teil der Geschichte von Schülerinnen und Schülern vorgelesen. So entstand ein
ganz besonderer Adventsspaziergang, der alle in eine weihnachtliche Drachenwelt eintauchen ließ.
Den Abschluss bildete die gemeinsame Eröffnung des 11. Fensters auf dem Schulhof – ein schöner Moment, den wir alle zusammen feiern konnten.
Begleitend zu diesem Event hatten alle Klassen außerdem wunderbare Weihnachtsbasteleien für einen Adventsbasar vorbereitet. Dieser wurde mit großem Interesse besucht und war ein voller Erfolg. Für
das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Es gab unter anderem Würstchen, von Eltern selbstgemachte Waffeln sowie Laugengebäck.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die durch ihre Unterstützung, Zeit und Spenden diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht haben!
Der Erlös des Basars kam dem Förderverein unserer Schule sowie Stefan Gemmel zugute. Seinen Anteil verwendet der Autor für ein Herzensprojekt in Mali. Besonders verbunden fühlt er sich dem Dorf
Kadiala, das mitten in der Wüste liegt. In Mali herrscht Krieg und viele Menschen leben unter sehr schwierigen Bedingungen. Gemeinsam mit dem Verein Mali-Hilfe e. V. unterstützt Stefan Gemmel dort
mehrere Projekte: So konnten bereits eine Bücherei an der Grundschule eingerichtet, ein großer Dorfgarten angelegt, die Wasserversorgung verbessert, Licht ins Dorf gebracht und sogar ein
Krankentransportfahrzeug organisiert werden.
Am 8. Dezember besuchte der Nikolaus unsere Grundschule. Schon früh am Morgen wurde er von allen Kindern freudig mit weihnachtlichen Liedern begrüßt. Die Aufregung und Vorfreude waren in unserer Pausenhalle deutlich spürbar.
Im Anschluss machte sich der Nikolaus auf den Weg zu den einzelnen Klassen. Überall wurde er neugierig erwartet und mit funkelnden Augen begrüßt. Für jede Klasse hatte er ein besonderes Geschenk dabei: ein tolles neues Buch, das nun gemeinsam gelesen werden kann.
Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch. Vielen Dank, lieber Nikolaus!
Lernen ist eine angeborene Neugier jedes Kindes. Es gehört zu den wichtigen Fähigkeiten, die sich entfalten, wenn Lernen Freude macht.
Lernen lässt sich auch lernen.
So begrüßte Herr Spitz von der Akademie für Lernpädagogik die der Grundschule Halsenbach. „Stressfreies Lernen und die Freude am Lernen beginnt zu Hause“, lautete das Thema des Abends.
Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Deshalb lohnt es sich, von früh an die Motivation der Kinder zu fördern.
Statt nur trockene Lernmethoden zu vermitteln, gelang es dem Referenten mit viel Humor, die Eltern in die Perspektive der Schülerinnen und Schüler zu versetzen. So entwickelten sie mehr Verständnis für Sorgen und Hürden ihrer Kinder.
Es gab praxisnahe Hinweise dazu, wie selbstständiges Lernen zu Hause gelingt und wie Eltern und Kinder konstruktiv miteinander kommunizieren können.
Besonderes Augenmerk wurde auf sinnvolle Lernpausen am Nachmittag gelegt, um die Konzentration zu verbessern. Die Faustregel: Alter mal 2 wurde erläutert: Ein achtjähriges Kind kann sich demnach rund 16 Minuten gut konzentrieren, gefolgt von einer kurzen Pause.
Gleichzeitig wurden Empfehlungen gegeben, klare Regeln für die Mediennutzung zu Hause festzulegen und konsequent umzusetzen.
Damit das Gelernte auch wirklich hängen bleibt, ist es wichtig, nach den Hausaufgaben mindestens 20 Minuten medienfreie Zeit einzuplanen. So kann das Gehirn die neuen Inhalte vernetzen.
Der Referent betonte: Eine gut
strukturierte, stressarme und reizfreie Lernumgebung schafft optimale Voraussetzungen dafür, dass Hausaufgaben als sinnvolle Lernzeit wahrgenommen werden.
Herr Spitz
erläutert außerdem, dass materielle Belohnungen die innere Lernmotivation beeinträchtigen können.
Er ermutigt die Eltern, stattdessen eine positive Sprache zu verwenden und Vertrauen auszudrücken. Beispiele: „Du kannst das noch nicht?“ „Ich
glaube fest an dich. Du schaffst das!“
Wir danken für den informativen und bereichernden Impulsvortrag!
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages fand am 19.11.2025 auch an unserer Schule der Vorlesetag statt. Dieser stellt jedes Jahr die Bedeutung des Vorlesens in den Mittelpunkt, um die Freude am Lesen zu fördern. Bereits im Vorfeld durften sich die Kinder aus verschiedenen Büchern ihre Favoriten aussuchen. Zur Auswahl standen unter anderem „Die Gangsta-Oma“, „Frau Honig“, „Zippel – das wirklich wahre Schlossgespenst“, „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ oder „Die Ampelchen“.
In den Klassenräumen wurde früh morgens für die passende Atmosphäre gesorgt: Mit Decken, Kissen und Kuscheltieren machten es sich die Kinder so richtig gemütlich. Auch kleine Snacks gehörten zur perfekten Vorlesestimmung dazu.
Mit gespitzten Ohren lauschten die Kinder den spannenden, lustigen und fantasievollen Geschichten. Es war ein wunderschöner Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie viel Freude das Lesen bereitet.
Zu Ehren von St. Martin machten sich die Kinder der Grundschule Halsenbach erneut daran, bunte Laternen zu basteln und fröhliche Martinslieder zu singen.
Doch wer war dieser Mann wirklich, und wie gelangte der römische Soldat auf dem Weg zur Legende zum Bischof?
In einer kleinen Feier tauchten die Kinder gemeinsam in die Geschichte ein und suchten nach Antworten auf diese Fragen.
Die Klasse 2a las außerdem die Martinsgeschichte vor und brachte die Erzählung auf schöne Weise zum Leben, sodass alle Zuhörerinnen und Zuhörer mehr über Martin erfahren konnten.
Zur Erinnerung an Martins Taten teilten anschließend alle Schüler gemeinsam eine riesige Brezel, die im Sinne der Nächstenliebe gerecht verteilt wurde. So wurde deutlich, wie wichtig Teilen und Gemeinsinn auch im schulischen Miteinander sind.
Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, stand an unserer Schule alles
unter dem Motto „Gesunde Erde – gesunde Kinder“. Einen ganzen Tag lang drehte sich alles um die vier Elemente – Erde, Wasser, Luft und Feuer – und darum, wie wichtig sie für unser Leben und unsere
Gesundheit sind.
Mit viel Begeisterung und Neugier gingen die Kinder der einzelnen
Klassen ihren eigenen Projekten rund um die Elemente nach. Dabei wurde geforscht, gebaut, gespielt, ausprobiert und gestaunt.
In der vierten Klassenstufe entstanden beispielsweise kleine
Insektenhotels, die bald in den Gärten ihren Platz finden werden. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Bienen und andere Insekten für unser Ökosystem sind – und dass jeder von uns
etwas zum Schutz der Natur beitragen kann.
Auch Klimawandel, Umweltschutz und Müllvermeidung waren wichtige
Themen, die unseren Kindern in jeder Altersstufe kindgerecht erklärt und von allen lebhaft diskutiert wurde. Die Kinder erfuhren, wie sie mit kleinen Veränderungen im Alltag Großes bewirken können –
sei es durch Mülltrennung, weniger Plastik oder den bewussten Umgang mit Energie und Wasser.
Passend zum Thema „Gesunde Erde – gesunde Kinder“ wurde der
Projekttag außerdem mit dem Erntedankfest verbunden. Gemeinsam wurde über die Bedeutung von Dankbarkeit und Wertschätzung für unsere Lebensmittel gesprochen – und natürlich auch gefeiert! Für die
ganze Schulgemeinschaft wurde frisches Obst vorbereitet, geteilt und gemeinsam genossen. So konnten die Kinder erleben, wie lecker und wertvoll die Gaben der Natur
sind.
Neben all dem Lernen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: In
Spielen, Experimenten und kreativen Aufgaben konnten die Kinder die Elemente mit allen Sinnen erleben. So wurde der Projekttag zu einem lebensnahen, spannenden und lehrreichen Erlebnis, das allen
noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Ende des Tages war klar: Nur wenn unsere Erde gesund bleibt,
können auch wir gesund leben – und jeder kann dazu beitragen!
Die Schulgemeinschaft zog am Bewegungsaktionstag begeistert an einen gemeinsamen Strang: Unter dem Dach der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ setzt die Schulgemeinschaft ein starkes Zeichen für Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft.
Ziel des Tages war klar: Alle Teilnehmenden Institutionen sollten bewusst in Bewegung bleiben. Ob 15-minütiges Laufen, sanftes Wuseln oder knackige Bewegungsabläufe – Hauptsache Bewegung.
Vielfalt an Bewegungsformen: Von Schwimmen über Yoga bis hin zu abwechslungsreichen Bewegungsstunden in der Halle – die Angebote waren so bunt wie die Teilnehmenden. In der Turnhalle erwartete die Kinder ein spannender Bewegungsparcours: Balancieren, Hüpfen, Kriechen und Rennen waren die Herausforderungen, die mit viel Geschick und Ausdauer gemeistert wurden. Begeisterung, Teamgeist und Mut zur neuen Bewegung standen dabei klar im Mittelpunkt.
Besonderes Highlight waren die Luftballonspiele, die den Teamgeist auf eine spielerische Art und Weise sichtbar machten. Kinder entdeckten, wie gemeinsames Planen, Abstimmen und Anfeuern den Spaß noch größer machen – und nebenbei ganz nebenbei motorische Fähigkeiten sowie Koordination trainierten.
Die Initiatoren betonen: Bewegung ist mehr als nur körperliche Aktivität. Sie stärkt das Wohlbefinden, fördert Konzentration und schafft wertvolle Räume für Begegnung und Zusammenarbeit. Der Bewegungsaktionstag zeigte eindrucksvoll, wie Schule und Gesellschaft gemeinsam Impulse setzen können, die nachhaltig wirken.
Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, fand ein Trommelworkshop in der Bürgerhalle Halsenbach für die beiden ersten Klassen statt. Unter der Leitung von David Anlauf durften die Kinder die Trommel als vielfältiges Instrument kennenlernen. Voller Aufregung suchten sich die Kinder zunächst eine eigene Trommel aus. Nach aktiven Aufwärmübungen trommelten die Kinder zu verschiedenen bekannten Liedern im Rhythmus mit. Es wurde dazu auch getanzt und gesungen. Zum Abschluss spielten alle das Spiel „Obstsalat“. Mit roten Wangen, geröteten Händen und einem Strahlen in den Kinderaugen beendete David Anlauf seinen Workshop. Wie immer eine tolles kurzweiliges Event!
für die Farbksaten-Spende!
Wir wünschen allen Kinder und Familien einen guten Start ins neue Schuljahr!