Auf Wiedersehen Klasse 4a und Klasse 4b - Alles Gute für euren weitern Weg!

Malwettbewerb

Bericht der RZ: Malwettbewerb
JRZ.pdf
PDF-Dokument [366.4 KB]

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder alle SchülerInnen der Grundschule Halsenbach am Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbank „jugend creativ“. Die Schüler fertigten mit großem Eifer vielfältige Kunstwerke zum Thema „Mein Traumhaus“ an.

Wir gratulieren unsren Preisträgern:

Nina, Lina, Peter, Johanna, Rosa und Emilia

Die Teilnahme und das Engagement der SchülerInnen wurden mit einem Scheck an den Förderverein der GS Halsenbach belohnt! Die gesamte Schulgemeinschaft der GS Halsenbach bedankt sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung der Volksbank Hunsrück-Nahe eG un dgratuliert den Siegern!

Zahnarztbesuche werden belohnt

Die Klasse 2b freute sich sehr über den Besuch von Max Schrubbel und Peter Christ zur Ehrung im Schulwettbewerb.
Wir bedanken uns herzlich bei der Arbeitsgemeinschaft der Jugendzahnpflege für die Urkunde, das Preisgeld und die Zahnbürsten.

TrikotTag am 09.Juni

Im Rahmen des TrikotTags der Sportbünde Rheinland-Pfalz setzen auch wir ein Zeichen des Vereinssports und weisen auf die Vielfalt der Sportvereine hin. 

Vorlesewettbewerb der Klasse 4a und 4b

Der diesjährige Vorlesewettbewerb stand lange mit einem Fragezeichen im Raum. Kann er stattfinden? Wenn ja online oder als Präsenz? Nach einigem Überlegen wurde sich für die mittlerweile gängige online Variante entschieden und um es vorweg zu nehmen - es war großartig! Alles bestens organisiert, der virtuelle Klassenraum war geputzt und aufgeräumt.

Klassenintern hatten die Kinder jeweils die drei besten Leser/innen ausgewählt. Alle 6 Teilnehmer/innen hatten im Vorfeld die von ihnen gewählten Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern intensiv vorbereitet und tolle Plakate zur Buch-Präsentation erstellt. Im Anschluss lasen die Kinder einen ihnen unbekannten Text vor, der eine fortlaufende Geschichte ergab. Ausgewählt hatten die Kinder vom klassischen Kinderbuch „Räuber Hotzenplotz“, zu neuerer Kinderliteratur wie „Lotta Leben“ und „Reiterhof Eulenberg“ über Gregs Tagebücher, bis zu umfangreicherer Kost wie „Harry Potter“.

Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel, Frau Sabine Löser von der örtlichen Bücherei, Frau Sarah Morbach als Vertreterin der IGS Emmelshausen und Petra Schallenberger als ehemalige Kollegin hörten genau auf Lesefluss, Betonung, Fehler, Lautstärke und Tempo bevor sie Punkte für diesen Teil vergaben. Dann durften die Kinder einen bis dahin versiegelten Umschlag öffnen, der ihnen den Fremdtext offenbarte. Und auch hier zeigten die sechs Jungen und Mädchen, dass sie in der Grundschule toll lesen gelernt hatten, denn der Text aus „Das Piratenschwein“ bot schon einige Stolperfallen, die die Kinder aber problemlos meisterten. Und so berieten sich die Juroren im anschließend eingerichteten Break-out-room die Köpfe heiß, um zu einer Entscheidung zu kommen. Einen Hauch mehr konnte Jana das 4-köpfige Entscheidungsgremium überzeugen und entschied so den diesjährigen Vorlesewettbewerb für sich. Auch in diesem Jahr wurden die Gewinne vom Förderverein der Grundschule gesponsert. -Danke!

Die Siegprämien, Gutscheine der Buchhandlung Wagner aus Emmelshausen, erhielten Jana, Ben, Alexander, Ziva, Greta-Sophie und Judith dann allerdings in Präsenz von Frau Reinhardt.

Fazit: Ein etwas anderer Vorlesewettbewerb als normal, aber durchaus passend zu diesen unnormalen Zeiten! 

 

Bericht der RZ: Malwettbewerb
JRZ.pdf
PDF-Dokument [366.4 KB]

Kleine Rechner ganz groß

 

 

Seit vielen Jahren nehmen Schüler*Innen der Klasse 3 und 4 am Känguru Wettbewerb der Mathematik teil.

In diesem Schuljahr haben zum ersten Mal einige Schüler*innen der zweiten Jahrgangsstufe am Minikänguruwettbewerb teilgenommen

Der Minikänguruwettbewerb ist ein Mathewettbewerb für Erst- und Zweitklässler, der sich am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" orientiert.

Die Kinder haben gerechnet, geknobelt und mit Spaß am Rechnen Aufgaben gelöst.

 

Wir gratulieren allen Rechnern!

 

Das war eine hervorragende Leistung! Alle Kinder erhielten ein Knobelspiel als Preis!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Mathewettbewerbe

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

 

Am 18.3.2021 nahmen 15 Schüler der dritten und vierten Klassen der GS Halsenbach an diesem Wettbewerb teil. 

 

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel („Knotenpuzzle“). Lucas aus der Klasse 4 erhielt außerdem ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten). 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den guten Ergebnissen. Tolle Leistung!

Halsenbacher GrundschülerInnen laufen weiter als bis zum Südpol in nördlicher Richtung

Über den Zeitraum vom 9. April bis zum 9. Mai fand für die Schulgemeinschaft der Grundschule Halsenbach eine Kilometer-Sport-Challenge statt. Alle SchülerInnen legten mit 16.556 km eine enorme Wegstrecke zurück und konnten das Team der LehrerInnen „knapp“ schlagen (2.371 km) ;-). Diese Entfernung ist weiter als die Strecke von Deutschland bis zum Südpol in nördlicher Richtung. Ziel war es, mit der gesamten Schülerschaft mehr Kilometer zu sammeln als alle LehrerInnen. Schon nach dem ersten Zwischenstand nach Woche eins, nahm der Verlauf eine klare Richtung auf. Auch in den folgenden Wochen konnte der Rückstand durch das Lehrer-Team nicht aufgeholt werden. Die LehrerInnen gratulieren allen Kids für den deutlichen Sieg und sind stolz auf diese großartige Leistung.

Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderverein, der sich in Form eines Eis-Gutscheins für jedes Kind erkenntlich zeigt.

Woche 3

Woche 2

Stand nach Woche 1

Klasse!

Liebe Kinder, liebe Eltern,


am Freitag, den 09. April startet eine Sport-Challenge für alle Kinder und
LehrerInnen der GS Halsenbach. Spannend wird sein, ob am Ende der Challenge alle
Kinder gemeinsam oder aber alle LehrerInnen zusammen mehr Kilometer sammeln
konnten.
Ziel ist es, so viele Kilometer wie möglich bis zum 09. Mai zu sammeln - sei es
zu Fuß beim Wandern, Spazieren oder Laufen, mit dem Fahrrad oder den Inline
Skates. Liebe Eltern, Sie dürfen beim Schätzen der Kilometer bitte gerne helfen,
sofern nicht vielleicht das Smartphone (oder auch Smartwatch, Tacho, usw.) eine
genauere Messung übernimmt.
Jeden Freitag sollen bitte die im Kilometertagebuch aufgeschriebenen zurückgelegten
Gesamtkilometer einer Woche (von Freitag bis Donnerstag) an die Klassenleiter abbzw.
durchgegeben werden. Die aktuellen Zwischenstände der beiden Gruppen werden
bei Sdui veröffentlicht, um zu sehen, wer die Nase vorn hat.


Viel Freude beim Bewegen wünscht das Kollegium der GS Halsenbach!

Neue Tischtennisplatte

Kurz vor Ostern zeigte sich eine riesige Freude bei den Kindern. Von nun an können sie in den Pausen auch den Tischtennisschläger an der neuen Tischtennisplatte auf dem Schulhof schwingen.

Ganz herzlich bedanken wir uns für diese tolle Idee beim Förderverein, der auch die Anschaffung ermöglichte. 

Möchtest du den Kreuzweg nochmal hören und sehen?
Melde dich und wir geben dir gerne das Passwort.

Osterhase zu Besuch in der Grundschule Halsenbach

 

Am 25.03.2021 und 26.03.2021 hatten Kinder aus der Klasse 4 eine kleine Überraschung für die Erstklässler vorbereitet. Einige Tage vorher wurden in einer Kunststunde Ostertüten für die Kleinsten der Schule gebastelt. Diese wurden mit Osterlollis und Schokoladeneiern gefüllt und auf dem Schulgelände versteckt. Begeistert suchten und fanden die Kinder ihre Tüten und auch die Klassenlehrerin ging nicht leer aus.

Wir wünschen allen frohe Ostern und erholsame Tage.

Ein Homeschooling-Highlight an der Grundschule Halsenbach: Die Online-Autorenlesungen mit Stefan Gemmel

 

„Lesen,

das ist wie mit deinem Freund an der Hand

durch eine neue Welt zu gehen!“ (Stefan Gemmel)

 

Gerade in diesen Zeiten, in denen die schönen Aktionen des Schullebens viel zu kurz kommen, wollte die Grundschule Halsenbach ihren Kindern etwas Besonderes bieten. So wurden im Rahmen der Videokonferenzen digitale Autorenlesungen mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel möglich gemacht. Der Autor hat schon oft mit der Grundschule Halsenbach zusammengearbeitet, aber für ihn waren die Online-Lesungen auch Neuland und er war genauso aufgeregt, wie es die Kinder und die Lehrerinnen waren. Finanziell ermöglicht wurden die etwas anderen Lesungen wieder durch den Förderverein der Schule.

Stefan Gemmel hatte sich für verschiedenen Klassenstufen tolle Vorlese- und Mitmachaktionen überlegt und fesselte die Kinder vor ihren Bildschirmen. Er begegnete den Kindern auf Augenhöhe, kam mit ihnen ins Gespräch, begeisterte sie für Literatur und brachte die Ideen der Kinder mit ein. Außerdem durften die Kinder hier einen echten Autor mit Fragen löchern.

Für die Erstklässler gab es eine Premiere. Die Online-Lesung für die Allerkleinsten der Grundschule wurde mit einer musikalischen Begleitung untermalt. Die Sängerin Anja Kintscher und der Gitarrist Jens Mackendhun wurden live in der Videokonferenz aus Mainz zugeschaltet. Außerdem durften die Erstleser nicht nur den Musikern und Stefan Gemmels mitreißender Stimme lauschen, sondern die Geschichte „Keine Angst, kleiner Hase“ wurde dazu noch mit Fingerpuppen gespielt. Welch ein ganz besonderes Erlebnis für die Augen und Ohren der Kinder!

 

Die Zweitklässler lernten das Buch „Robin Wuff und Bruder Katz“ kennen. Sie kamen mit Stefan Gemmel ins Gespräch über Bücher und hatten viele Fragen an ihn. Stefan Gemmel begegnete den Schülern mit seiner vertraut erfrischenden und mitreißenden Art und machte ihnen das Bücherlesen schmackhaft.

Der Autor zeigte ansprechende Illustrationen und kommentierte, erklärte und untermalte viele Details der ansprechenden Geschichte auf anschauliche Art und Weise. Diese großartige Leseförderungs-Aktion konnte sogar die Lesemuffel erreichen. Als besonderen Abschluss der Lesung erhielt jedes Kind der zweiten Klasse das Buch zur Lesung. Auch die Eltern und Geschwister, von denen einige an den Bildschirmen teilnahmen, waren begeistert und gaben positive Rückmeldungen.

 

Mit den Dritt- und Viertklässlern startete Stefan Gemmel mit einer kleinen Zeichen-Mitmachübung. Er erklärte den Kindern so handlungsorientiert, wie Sprache (in Büchern) funktioniert und wie Sprache und Bilder im Kopf verschiedene Vorstellungswelten erzeugen. Alle Kinder machten gespannt mit und zeigten ihre Ergebnisse stolz in die Kamera. Die Aufgabe lösten alle richtig, aber jeder kam zu einem anderen Ergebnis.

 

Im Gespräch mit dem Autor erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass er schon 52 Bücher geschrieben hat und welches davon sein Lieblingsbuch ist („Kathrin spricht mit den Augen“). Zu einem seiner erfolgreichsten Bücher, „Lukas und der Zauberschatten“, verriet er den Kindern ein Geheimnis, das sie auf gar keinen Fall weitererzählen sollten: Er brauchte nur 10! Tage, um dieses Buch zu schreiben.

 

Nun erzählte und las Stefan Gemmel den Viertklässlern fesselnd mit darstellerischer Gestik und Mimik, mit Geräuschen und Unterstützung von Bildern aus „Geistergefährte – Die geheimnisvolle Felsenhöhle“ vor. Die Kinder hörten gebannt zu, es wurde viel gelacht und gemeinsam an der Geschichte weitergesponnen.

Die Kinder der dritten Klasse lernten das Buch „Marvin“ kennen und die Figur „Stoffelmoffel“. Wer kennt sie nicht – es gibt immer jemanden, der etwas zu meckern hat. Doch auch für solche Zeitgenossen hat der Autor eine Lösung parat: Schlaf immer viel, dann motzt du nicht!

 

Im Gespräch mit den Klassen gab Stefan Gemmel auch zu, selbst im Grundschulalter ein Nichtleser gewesen zu sein und erzählte, dass er erst ab der 7. Klasse durch eine Lehrerin, die jeden Tag eine große Büchertasche für die Schüler dabeihatte, zum Lesen und später dann zum Schreiben für die Schülerzeitung gekommen sei. Hier fing er dann mit dem Schreiben an und merkte, wie toll es ist, anderen Leuten etwas erzählen zu können. Dass er selbst jetzt noch Rechtschreibfehler macht, ließ einige Kindern schmunzeln. Die Kinder erfuhren noch, wie der Autor – zum Beispiel im Reiterurlaub mit seinen Töchtern – auf seine Ideen kommt und wie Dinge, die ihm passieren, in seine Geschichten einfließen. Stefan Gemmel erzählte, dass sein großes Vorbild Erich Kästner sei und lud die Kinder ein, nach diesem Autor zu googlen. Einige Kindern werden dies sicher schon gemacht haben. Die Dritt- und Viertklässler erhielten zur Erinnerung noch Autogrammkarten und Kugelschreiber mit einem Zitat von Stefan Gemmel.

 

Die Lehrerinnen durften die begeisterten Kinderaugen in den Bildschirmen sehen und bedanken sich noch einmal bei

Stefan Gemmel und bei den Sponsoren

 

Recyling und Baustoffe Hellerwald GmbH

 

und dem Förderverein der Grundschule Halsenbach,

 

die diese Aktion möglich gemacht hat.

 

Danke!

 

 

Vorlesetag an der GS Halsenbach

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Dieser Tag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken.

Trotz Kontaktbeschränkung und Hygienerichtlinien wollten wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie schön und wichtig Vorlesen ist.  Jede Klassenlehrerin suchte sich ein spannendes Buch aus und las ihrer Klasse zwei Stunden lang daraus vor.

 

Folgende Bücher wurden vorgelesen:

1a       Erdmännchen Gustav von Ingo Sieger

2a       Lucas und der Zauberschatten von Stefan Gemmel

2b       Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery

3a       Schattengreifer von Stefan Gemmel

4a       Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen von Martin Ebberts

4b       Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von

            Marc-Uwe Kling

 

Alle Kinder und Lehrerinnen waren mit viel Freude bei der Sache und wünschten sich, dass der Vorlesetag im nächsten Jahr wieder ohne Kontaktbeschränkung stattfinden kann.

 

St. Martin

Martinswecken für alle Kinder der GS Halsenbach

Das St. Martinsfest konnte wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht in der gewohnten Weise stattfinden.

Die Martinsumzüge, das traditionelle Rübenschnitzen, das Martinsfeuer und die Preisverleihung in der Bürgerhalle wurden abgesagt.

Stattdessen hat sich das Martinskomitee Halsenbach eine Alternative einfallen lassen:

Jedes Grundschulkind bekam einen Weckmann. Die Weckmänner wurden am 11.11. während des Schulvormittags in den Klassen verteilt und die Freude darüber war groß.

Die gesamte Schulgemeinschaft spricht hierfür ihren Dank aus!

Abgerundet wurde der Martinstag durch klasseninterne Aktionen. So wurden z.B. passende Bilder zu St. Martin gemalt oder das Thema "teilen" und Nächstenliebe im Unterricht besprochen.

Kinder der Grundschule Halsenbach wurden beim Malwettbewerb der Volksbank Hunsrück-Nahe eG geehrt

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder alle SchülerInnen der Grundschule Halsenbach am Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbank „jugend creativ“. Die Schüler fertigten mit großem Eifer vielfältige Kunstwerke zum Thema „Glück ist“ an.

Bilder von folgenden Schülerinnen wurden von der Jury gekürt:

Mit Abstand die beste Einschulung!

Herzlich Willkommen in der Schulgemeinschaft der GS Halsenbach!

Die Schulgemeinschaft der GS Halsenach freut über 21 Erstklässler.

Die ABC-Schützen erlebten einen Einschulungstag unter Corona-Bedingungen. In der Kirche in Halsenbach fand ein Gottesdiesnst statt,

an dem die Erstklässler mit beiden Elternteilen teilnehmen durften. Durch Sprachaufzeichnungen brachten sich die anderen Klassen in den Gottesdienst mit ein. 

Im Anschluss wurden die neuen Schulkinder von der Schulgemeinschaft jubelnd begrüßt.

Allen Kindern, Familien und KollegInnen wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr.


 

Projektschule „Medienkompetenz macht Schule"

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 sind wir - wie auch einige andere Grundschulen im Kreis - Projektschule im Rahmen des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule".
 
Druckversion | Sitemap
© Grundschule Halsenbach

Grundschule Halsenbach
Hauptstraße 6

56283 Halsenbach

 

Telefon: 06747 / 6391

Fax: 06747 / 951867

sekretariat@gshalsenbach.de

 

 

Sprechzeiten Sekretariat:

Dienstag:       

8.30 - 12.00 Uhr

 

Donnerstag:  

8.30 - 12.00 Uhr