Sicher unterwegs – Busschule in Halsenbach

Im Rahmen der Verkehrserziehung nahmen unsere Schüler letzte Woche am Projekt Busschule teil.

Es wurde besprochen, welche Regeln gelten, wenn Kinder mit einem Bus fahren.

Wie stelle ich mich richtig an der Haltestelle auf?

Wie verhalte ich mich während der Busfahrt, damit ich niemanden gefährde?

Was beachte ich, damit ich den Bus sicher wieder verlassen kann?

Diese und viele weitere Fragen besprach Herr Schmitt-Fieweger von der Firma Stemmler nicht nur mit den Schulneulingen, sondern auch mit den schon erfahrenen Buskindern unserer Schule.

 

Für das laufende Schuljahr wünschen wir allen eine GUTE FAHRT !

Willkommen in der Schulgemeinschaft Halsenbach – Einschulung 2018

Am Dienstag, den 07.08.2018, war es endlich soweit:

Für 22 Schulanfänger begann nun mit dem heiß ersehnten ersten Schultag der „Ernst des Lebens“. In einem Gottesdienst zum Schulanfang mit der ganzen Schulgemeinschaft in der Pfarrkirche Halsenbach sprach Gemeindereferent Carsten Kling auch die Schulneulinge an und betonte dabei mit anschaulichem Beispiel ihre bunte Vielfalt und das Spektrum der Fähigkeiten.

Gegen 9.45 Uhr waren Eltern und zahlreiche Verwandte in die vollbesetzte Bürgerhalle gekommen, um die Kinder bei diesem wichtigen Ereignis zu begleiten. Die Schulleiterin, Frau Reinhardt, begrüßte die neuen Schüler und deren Familien.

Das von den Zweitklässlern gestaltete Begrüßungsprogramm unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Laux und Frau Schallenberger sorgte dafür, dass das Warten auf den „großen Moment“ nicht allzu schwer fiel und man schon so einiges davon erfuhr, was einen nun in der Schule erwartet.

Anschließend wurden die Schulanfänger von ihrer Klassenlehrerin Frau Kohm zu ihrer ersten Schulstunde in den Klassenraum geleitet.

Die Angehörigen der Schulneulinge wurden in der Zwischenzeit von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und belegten Brötchen bestens versorgt.

Am Ende dieses 1. Schultages strahlten die ABC-Schützen mit der Sonne um die Wette und stellten sich mit ihren bunten Schultüten den zahlreichen Fotografen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Halsenbach

Grundschule Halsenbach
Hauptstraße 6

56283 Halsenbach

 

Telefon: 06747 / 6391

Fax: 06747 / 951867

sekretariat@gshalsenbach.de

 

 

Sprechzeiten Sekretariat:

Montag:       

8.30 - 12.00 Uhr

 

Mittwoch:  

8.30 - 12.00 Uhr