Liebe Lehrer, Liebe Eltern....

 

Mein Name ist Alexa Roßricker und ich bin seit dem 1. Oktober als Sozialpädagogin mit 13,65 Stunden an den Grundschulen Halsenbach, Gondershausen und Pfalzfeld tätig. Ich werde in dem Tätigkeitsfeld "Hilfe zur Erziehung" für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Zusätzlich arbeite ich mit 21,35 Stunden als Soziapädagogische Familienhelferin (SPFH) im Raum Koblenz.

Die Hilfe zur Erziehung an den Grundschulen (HzE) ist eine Kooperation zwischen dem Jugendamt Rhein-Hunsrück, den Schulträgern, den Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe Haus Niedersburg.

 

Meine Aufgaben sind wie folgt:

- Einzelfallhilfe (in der Schule oder im Elternhaus)

- Arbeit mit dem Kind in der Klassengemeinschaft

- Elternarbeit in Zusammenarbeit mit der Schule (Elterntraining)

- Beratung zur Vermeidung von erzieherischen Hilfen (formlose Bearbeitung) oder

- Beantragung von erzieherischen Hilfen (Antragstellung nach  §29 - 32 SGB VIII)

- Entwickeln einer Koorperationsstelle zwischen Eltern, Schule und anderen    

   Behörden (Vernetzung)

- Erstellen von Handlungs- und Lösungsstrategien in erzieherischen Prozessen

- Psychosoziale Beratung von Eltern und Lehrern

- Optimierung des schulichen Angebots

 

Sie können mich gerne wie folgt persönlich kontaktieren :

 

Tel: 0172- 2733314 oder unter rossricker@haus-niedersburg.de

 

Ich freue mich über eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Halsenbach